Die Ernte 2017 sollte in die Geschichtsbücher kommen: nicht unbedingt, weil sie besonders gut oder besonders schlecht war sondern, weil wir die 30. Ernte des Château Tourmentine feiern!

Vor 30 Jahren haben Jean-Marie und Armelle die erste eigene Ernte eingefahren, nach einem Jahr Arbeit!

Damals waren die Kinder noch klein, 4 für den ältesten, 1 für die kleine und ein im August 1987 neugeborene!

2017 wird leider aber auch (wie 1991 jedoch zum Glück in ein kleineren Umfang) in Erinerung bleiben, weil weniger geerntet werden konnte als geplant. Der Frost im Frühling hat besonders die Ernte der roten Trauben bei uns reduziert: Im Vergleich zu normale Jahrgänge haben wir 2017 ca. 35% weniger ernten können.

Gut auf den Bildern zu erkennen sind die Äste mit normal viele Trauben und die, die im Frühjahr Blütten verloren haben.

Keine Angst, Wein gibt es aber für alle genug!

recolte-2017
vini-4
recolte-2017-2

 


 

 

Richtige Entspannung in der Idylle der Weinberge des Château Tourmentine

Die Natur und die Landschaft der Region um Monestier (in der Nähe von Bergerac und Bordeaux) sowie die umliegenden Weinberge sind der ideale Ort für einen erholsamen und entspannenden Urlaub.  weiter lesen

So finden Sie uns in Frankreich

Unser Standort in Frankreich - Château Tourmentine in Monestier

Château Tourmentine
Armelle und Jean-Marie Huré
24240 Monestier
Frankreich

Weingut und Ferienhaus zugleich.

Kontakt

Armelle und Jean-Marie Huré helfen Ihnen gerne weiter!

Besuchen Sie uns einfach täglich von Montag bis Samstag zwischen 8 Uhr und 19 Uhr, gerne auch am Sonntag nach Vereinbarung! 

Wir sprechen Deutsch, Englisch und natürlich Französisch.

Armelle und Jean-Marie Huré:
E-Mail: This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.
Telefon: +33 (0) 5 53 58 41 41
Telefax: +33 (0) 5 53 63 40 52

Händleranfragen und Anfragen zu unserem Ferienhaus sind stets willkommen.